Zum Kabarett:

"Der Klamauk ist seine Sache nicht. Bei ihm handelt es sich vielmehr um einen Erzähler, der es versteht, die Zuhörer mit seinen skurrilen Geschichten in Bann zu schlagen und mit einer unverhofften Wendung zu verblüffen. Seine Pointen treffen von hinten durch die Brust ins Auge. So musste man manches Mal nachdenken: Meint er das jetzt im Ernst? Nein, der verulkt uns doch!"
Matthias Badura, Schwarzwälder Bote (Hechingen), 23.11.2004

"Und egal, ob er nun Stand-up like erzählt oder vorliest, er tut es immer mit einem Augenzwinkern, lässt Gags durch eine kurze Pause wirken und ist sowieso so was von unaufdringlich. Boris muss keine Faxen, keine Verrenkungen oder Geräusche machen, so wie es bei vielen seiner Zunft mittlerweile schon Standard ist. Nein, Boris überzeugt durch eine ganz andere Präsenz: Unscheinbarkeit. Und das ist, so glaube ich, sein Geheimnis. Bei ihm muss man aufmerksam sein, denn es ist gut möglich, dass man einen gut platzierten Gag verpasst, wenn man abgelenkt ist. Er hat es aber auch drauf, die Konzentration des Publikums über die ganze Dauer seiner Nummer zu halten."
Martin Weise, zak-konzerte.de, 22.11.2004

"Kabarett, nicht Comedy. Boris Retzlaff ist vielleicht etwas leise, seine sparsam eingesetzten Temperamentsausbrüche wirken etwas aufgesetzt, doch hebt er sich damit, dass er mehr auf die Kraft des Wortes denn auf die der Grimassen baut, wohltuend von dem ab, was heute oft als witzig und originell verkauft wird."
Ute Büttner, Zollern-Alb-Kurier (Albstadt), 10.02.2006

"Mit viel Geschick für versteckte Lacher und nachdenkliche Witze nahm er selbst humoristisch schwierige Klippen problemlos und erntete Lacher um Lacher."
Kathrin Ernsting, Hohenzollerische Zeitung, 27.03.2010

"Messerscharfer Blick... in treffende Formulierungen verpackt... Retzlaffs Rückblick verschafft Durchblick."
Renate Deregowski, Zollern-Alb-Kurier, 28.12.2012


Zu "Retzlaffs Leseperlen":

Die Leseperlen fanden bisher wenig Presse, aber viel begeistertes Publikum...

"Wer das damals im Sonnenkeller nicht gesehen hat, MUSS (!) unbedingt hin. Und wer's gesehen hat, will sowieso. Retzlaffs beste Leseperlen!! Jedenfalls nach meinem Geschmack."
Ralph On Fyre, kickin-ass.de, Oktober 2009, zu "Morbid, makaber, melancholisch"