Mal charmant, mal bissig, mal schwarzhumorig, mal nur schwarz: Wenn Boris Retzlaff sein Publikum auf eine Tour durchs Weltgeschehen mitnimmt, weiß man vorher nie so genau, was einen erwartet.
Denn er legt alles unters kabarettistische Brennglas, was ihm dafür lohnend erscheint. Aktuelle Politik und Zeitgeschehen geben ihm zwar die meisten Vorlagen, doch von dort geht es immer wieder in ganz andere Gefilde, von den Absurditäten des Alltags bis zu Metaphysischem.
Auch auf der Bühne ist er für Überraschungen gut: Eben plaudert er im charmanten Erzählton mit feinster Ironie, als könne er kein Wässerchen trüben, doch im nächsten Augenblick platzt der Ballon voll Satire-Galle. Das Gag-Feuerwerk mündet in eine abgründige Passage, die den Atem stocken lässt, und zuletzt bringt er die Stimmung mit schmissigen Songs zum Kochen.
Und so ist Retzlaffs ständig aktualisiertes Programm vor allem eines: Bombig unterhaltsam. Ein Abend mit Aha-haha-Effekt.


Mehr...